Curriculum Vitae

Till F.E. Haupt | Sillemstraße 48b | 20257 Hamburg | info@tillhaupt.de

Till F. E. Haupt, geboren 1970, lebt und arbeitet in Hamburg und in der Wilstermarsch.
Seit seinem Studium entwickelte er ausgehend von der Handlungskunst der siebziger eine individualisierte Form der Real Life Kunst: die "subsoziale performance". Dabei handelt es sich um verschiedene konzeptuelle Ansätze, die alle mit Lebensentwürfen, Lebenskunst und kreativer Problemlösung zu tun haben. z.B. "Musterverträge für zwischenmenschliche Beziehungen". Da Real Life Kunst, neben diesen, sich auf das wahre Leben beziehenden konzeptuellen Ansätzen, eben auch das alltägliche Leben an sich beinhaltet, führt Haupt ein fotografisches Tagebuch: „Days In A Life“ . Seit 1995 entstehen jeden Tag ein Selbstportrait mit einer handelsüblichen Kamera und eine 24-stündige Belichtung mit einer, um den Hals des Künstlers hängenden Lochkamera. In diesem Zusammenhang entstanden weitere Arbeiten, wie z.B. die alle (insgesamt über 7500) Fotos beinhaltende Videoinstallation "Days In A Life 1995-2010, ca. 9 min." und die hier ausgestellte Arbeit "40 Jahre".


Er hatte Einzelausstellungen in Berlin, Hamburg, Mannheim, Kiel und Esslingen (2002-2007) so wie Gruppenausstellungen in Hamburg, Leipzig, Bremen, Bozen, Brünn und Silkeborg (2001-2009).

www.tillhaupt.de


Ausgehend von der Handlungskunst der 1970er entwickelte Till F. E. Haupt eine individualisierte Form der Real Life Kunst, die er subsoziale performance nennt. Dabei handelt es sich um verschiedene konzeptuelle Ansätze, die in die Kontexte Lebenskunst und kreative Problemlösung einzuordnen sind. z.B. persons marketing, Musterverträge für zwischenmenschliche Beziehungen, Liebeskummer-Versicherung, Agentur zur Abwendung der Kausalität des Schicksals, Aussteigerprogramm für Kapitalisten und die Real-Life Projects – wie z.B. das aus fünf bewohnbaren Würfeln bestehende Real-Life L.A.B. Haupt versteht seine künstlerische Profession als Werkzeug zur Entwicklung alternativer Lebensmodelle und seine Kreativität als Mittel, Probleme zu lösen oder dabei zu beraten. Wenn er dies nicht direkt über seine Kunst tut, dann im übertragenen Sinn, wenn er künstlerischen und sozialen Raum in seinem Umfeld stärkt, wie etwa in Form seines Engagements im Hamburger Gängeviertel, so wie im Recht auf Stadt Netzwerk. Aus dieser Haltung heraus entstehen neben Objekten und Dokumentationen – wie dem 1995 begonnen fotografischen Tagebuch Days In A Life – immer wieder Ideen und Aktionen, die den Mikrokosmos Till Haupt zum öffentlich sichtbaren und offenen Experimentierfeld machen. Till F.E. Haupt (*1970) lebt seit 25 Jahren in Hamburg und hatte zahlreiche Ausstellungen von Paris bis Brno und von Silkeborg Bad bis Bozen. Er ist Mitbegründer der Gängeviertel Genossenschaft 2010 eG, wo er zunächst als Aufsichtsratsvorsitzender und seit 2013 im Vorstand tätig ist. Außerdem engagiert er sich ehrenamtlich als Beisitzer im Vorstand des Gängeviertel e.V. und des Landesverbandes Hamburg des BBK, dem Berufsverband Bildender Künstler*innen.

Mehr

www.tillhaupt.de

e-mail

info@tillhaupt.de

KOntakt

Till F.E. Haupt